Newsletter

Am 19. September 2013 lud SET Software Engineering Tschürtz GmbH zu einem Tag der offenen Tür in das Betriebsgebäude nach Mattersburg ein.

newsletter13 abb1Wer an diesem Tag in der Zeit von 11:00 bis 17:00 das Gebäude betrat, wurde zunächst mit originalem Szigeti Sekt herzlich empfangen. Im Bild rechts: Bürgermeisterin von Mattersburg, Fr. Ingrid Salamon mit Fam. Tschürtz. 

Anschließend erfolgte ein durch Mitarbeiter und Hr. Tschürtz persönlich geführter Rundgang durch die Büros und Werkstätte wo die Planung und Entwicklung sowie Montage der zahlreichen Projekte begutachtet werden konnte. 

Nach der Besichtigung der Büros im Obergeschoß des Gebäudes konnten die neuesten Entwicklungen auch live in der Praxis „begriffen“ werden. newsletter13 abb2Zu diesen Entwicklungen zählen das Sektdruckprüfgerät „BottleCheck“, welches zusammen mit der Fa. Szigeti zur Marktreife gebracht wurde. Es handelt sich dabei um ein Handgerät, um den Druck und damit die Gärung in einer Sektflasche während der Herstellung schnell und zerstörungsfrei überwachen zu können. Bislang waren nur zerstörende Druckprüfmethoden bekannt. Im Bild links Landeshauptmann Stellvertreter Hr. Mag. Steindl (li) sowie Hr. Norbert Szigeti, Eigentümer der gleichnamigen Sektkellerei, bei der Probemessung des Sektes mit „BottleCheck“.

Ein weiteres Novum wurde gleich daneben präsentiert: SnowSET - ein autarkes Messsystem zur Prüfung der Eigenschaften einer Schneedecke hinsichtlich Lawinengefahr in alpinem Gelände. Das Messsystem liefert automatisch alle relevanten Messdaten an einen Server welcher diese dann auf einer Homepage aufbereitet darstellt. Bereits in der dritten Generation wird dieses System auch diesen Winter wieder zu Versuchszwecken im Bereich des Skigebietes Wurzeralm erprobt.

Eine weitere Station bildete die Übersichts-Weltkarte. Hier wurden anschaulich die internationalen Unternehmenskontakte von SET Österreich und der im Mai 2013 gegründeten Tochtergesellschaft SET Science & Technology (Nantong) Co. Ltd. (China) dargestellt.

newsletter13 abb3In der Werkstätte des Unternehmens konnten die Besucher abschließend eine weitere Weltneuheit erleben. Zu sehen war der Prototyp einer neuartigen Presse für Bremsbeläge. Dieser zeichnet sich durch ein neuartiges Konzept aus, wodurch sich Bremsbeläge unter noch exakteren Bedingungen produzieren lassen. Dadurch wird die Produktion von neuen Hochtechnologie-Bremsbelägen ermöglicht. Potentielle Kunden zeigten sich bereits genauso interessiert wie die Gäste des SET Innovation Day.

Beim anschließenden Buffet konnten sich Gäste und Mitarbeiter miteinander gemütlich austauschen und Ideen für neue Projekte sammeln.

newsletter13 abb4Unter den Gästen waren unter anderen neben dem burgenländischen Landeshauptmann Stellvertreter Hr. Mag. Steindl, Hr. Klubobmann Illedits sowie Fr. Bürgermeister Salamon auch ein Gesandter des chinesischen Botschafters Hr. Xia in Österreich sowie der Geschäftsführer des chinesischen Tochterunternehmens Dr. Chen.
Insgesamt war der Zustrom zum Innovation Day 2013 deutlich höher als erwartet und somit freuen wir uns auf einen erfolgreichen und interessanten Innovation Day 2014 wieder in unseren Räumlichkeiten.

Wir danken für Ihr Interesse und würden uns freuen, Sie in einem Jahr beim Innovation Day 2014 begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Johann Tschürtz
(Geschäftsführer)