SET für Staatspreis Innovation 2018 nominiert

Im März 2018 wurde in Wien zum 38sten Mal die höchste staatliche Auszeichnung Österreichs - der Staatspreis Innovation - verliehen. Organisiert wird diese Veranstaltung im Auftrag des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws).

Wir von SET hatten die große Ehre, in den engen Kreis der nominierten Firmen für den Sonderpreis ECONOVIUS gewählt zu werden, der von der Wirtschaftskammer Österreich an KMUs verliehen wird. Wir sind sehr stolz, dass SET somit zum wiederholten Male für herausragende Innovationsleistungen ausgezeichnet wurde und sich gegen ein beachtliches Teilnehmerfeld von 438 Firmen durchsetzen konnte.

Beworben hatte sich SET für den Sonderpreis ECONOVIUS mit seinem MPS - Modular Press System - Vollautomatische Anlage zur Erzeugung von Bremsbelägen.

Film zum Sonderpreis ECONOVIUS, im Rahmen des Staatspreises Innovation 2018

 

Zitat aus dem Booklet zum MPS:

"Bei der Erzeugung von Bremsbelägen für PKW und LKW, konkret von Reibbelägen mit Reibmaterial, steigen die Qualitätsansprüche der Autoindustrie und der Prüfstellen stetig. Um ihnen zu genügen, hat SET die Anlage MPS (Modular Press System) entwickelt, bei der die gesamte Belagserzeugung vom Einfüllen des Materials bis zur Ausgabe aus dem Aushärteofen automatisch abläuft. Fehlerhafte Teile werden sofort identifiziert und ausgemustert. MPS besteht aus zwei Einheiten zu je zwei Modulen, die aus jeweils 4 Pressen und zwei Dosieranlagen für das Reibmaterial bestehen. Die Anlage ist modular erweiterbar und mit schon vorhandenem Werkzeug kompatibel. Ein Vorteil neben dem geringeren CO2-Ausstoß: Reale Personen, die unter Materialstaub, Lärm oder Hitze leiden könnten, werden zum Bedienen nicht benötigt."

Fotos von der Preisverleihung 2018 ((c) BM f. Digitalisierung u. Wirtschaftsstandort/APA-Fotoservice/Hörmandinger; Fotograf/in: Martin Hörmandinger):

Innovationspreis 2017; © Roman Huditsch/Wirtschaft Burgenland GmbH-WiBuG Innovationspreis 2017; © Roman Huditsch/Wirtschaft Burgenland GmbH-WiBuG Innovationspreis 2017; © Roman Huditsch/Wirtschaft Burgenland GmbH-WiBuG Innovationspreis 2017; © Roman Huditsch/Wirtschaft Burgenland GmbH-WiBuG Innovationspreis 2017; © SET 2017 Innovationspreis 2017; © SET 2017 Innovationspreis 2017; © SET 2017 Innovationspreis 2017; © SET 2017 Innovationspreis 2017; © SET 2017